Brustrekonstruktion

Was ist Brustrekonstruktion oder die Wiederherstellung der Brust?

Die Wiederherstellung der Brust (Brustrekonstruktion) nach der Entfernung der Brust aufgrund eines Tumors oder einer anderen Erkrankung ist eine der erfolgreichsten Operationen der plastischen Chirurgie. Die neuen Techniken in der Medizin, tragen dazu bei, dass Chirurgen sehr naturähnliche Brüste rekonstruiert werden können. Diese Operationen werden heute mit der Brustentfernung (Mastektomie) zeitgleich durchgeführt. Dadurch erhält der Patient/die Patientin nach der OP eine neue Brust und es beseitigt auch die psychische Belastung, die eine brustlose Periode geben kann.

 

Jedoch sollte nicht vergessen werden; nach der Mastektomie ist eine Brustrekonstruktion kein einfacher Eingriff. Es gibt viele Optionen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können. Nachstehend erhalten Sie allgemeine Informationen zu der OP; wie z.B. Zeit der OP, Ausführung und die Folgen einer OP. Jedoch können nicht alle Fragen beantwortet werden. Deshalb ist es sinnvoll mit dem Chirurgen Kontakt aufzunehmen und sich gut beraten zu lassen.

 

Wer ist der beste Kandidat für eine Brustrekonstruktion?

Fast bei allen Mastektomie-Patienten besteht für eine Rekonstruktion aus medizinischer Hinsicht kein Hindernis. Die meisten Patienten sind für eine Rekonstruktion zeitgleich mit einer Mastektomie geeignet. Jedoch der beste Kandidat für eine Brustrekonstruktion ist die Person, für die der Krebs dank Mastektomie vollständig verschwunden ist. Es gibt verschiedene Gründe um etwas zu warten; z.B. möchten manchmal die Patienten keine weiteren Eingriffe mehr, manche haben Schwierigkeiten die Krebsdiagnose zu akzeptieren, können die Brustrekonstruktion nicht in Betracht ziehen. Vielleicht wurde den Patienten auch empfohlen, zu warten, insbesondere bei Brustkranken, bei denen das eigene Gewebe (Klappentransfer) rekonstruiert wird. In Fällen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Rauchen kann den Patienten auch geraten werden, zu warten.

 

Alle Eingriffe sind mit einer gewissen Unsicherheit und einem gewissen Risiko verbunden.

Bei fast allen Frauen, die aufgrund Krebses ihre Brüste verlieren, können Brustrekonstruktionen vorgenommen werden. Jedoch wie bei allen anderen Operationen können manchmal Komplikationen hervorkommen.

 

Blutungen, Flüssigkeitsansammlung oder Anästhesieprobleme, die allgemeine Probleme der Operation sind, können auch nach dieser Operation gesehen werden, aber es kommt selten vor. Bei Rauchern kann sich die Wunderheilung verzögern, verschlechtern oder stärkere Narben zurückbleiben. Manchmal können solche Probleme eine zweite OP erfordern. Wird eine Prothese eingesetzt, bestehen in seltenen Fällen Infektionsrisiken. In manchen solchen Fällen, kann es erforderlich sein, die Prothese zu entfernen und nach einigen Monaten erneut einzusetzen.

 

 Das häufigste Problem ist die Kapselkontraktur, wenn das Narbengewebe um die Prothese die Prothese komprimiert. So entsteht ein steifes Brustgefühl. Es gibt einige Behandlungsverfahren gegen Kapselkontraktur; manchmal kann es notwendig sein, Narbengewebe zu entfernen und zu entspannen oder die Prothese zu ersetzen.

 

Die Rekonstruktion hat keinen Einfluss auf das Wiederauftreten von Krebs und beeinträchtigt auch nicht die Strahlentherapie/Chemotherapie. Ihr Chirurg kann Ihnen empfehlen, regelmäßige Mammographie an ihrer normalen Brust und rekonstruierten Brust fortzusetzen.

 

Planung der OP

Nach der Krebsdiagnose kann über eine Rekonstruktion gesprochen werden. Es ist optimal, wenn der Allgemeinchirurg und Schönheitschirurg die OP gemeinsam planen und durchführen. Nach Beurteilung Ihrer Gesundheit, wird Ihr Chirurg mit Rücksicht auf Ihr Alter, anatomische Struktur, Gewebe und Ihren Wünschen die idealen Optionen vorlegen. Ihr Chirurg sollte in dieser Hinsicht sehr ehrlich zu Ihnen sein. Eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie kann Ihr Aussehen verbessern und ihr Selbstvertrauen erhöhen; denken Sie jedoch daran, dass diese Operation das Ergebnis nur verbessern kann, nicht zur Perfektion führen kann. Ihr Chirurg sollte Ihnen auch Informationen über die Anästhesie, den Ort der Operation und die Kosten geben.

 

Vorbereitung für die Operation

Ihr Onkologe und plastischer Chirurg werden Ihnen vor der Operation einige Hinweise geben, wie zum Beispiel, was Sie essen oder nicht essen dürfen, Einnahme der Medikamente usw. Vergessen Sie nicht, einen Bekannten zu arrangieren, der Sie nach der Operation nach Hause bringt.

 

Der Operationsort

Eine Brustrekonstruktion erfordert hauptsächlich ein paar Operationen. Der erste Schritt erfolgt, obgleich zusammen mit der Mastektomie oder nicht, generell im Krankenhaus. Die weiteren Operationen können im Krankenhaus oder in Chirurgie-Kliniken des Chirurgen erfolgen.

 

Anästhesie

Die erste Operation, nämlich die Operation zur Bildung von Brustgewebe, wird unter Vollnarkose durchgeführt. Sie schlafen während der Operation. Sekundäre Operationen können mit Lokalanästhesie (in Kombination mit Sedierung) durchgeführt werden – Sie sind während der Operation wach, aber locker und entspannt. Manchmal können kleine Unannehmlichkeiten hervorkommen.

 

Arten von Prothesen

In der äußeren Hülle der Brustimplantate befindet sich eine Silikonschicht, in der sich entweder ein Silikongel oder eine Salzwassermischung Namens Kochsalzlösung befindet. In den Vereinigten Staaten hat The Food – Drug Administration (FDA) die Verwendung solcher Prothesen im Jahr 2006 genehmigt. Dies bedeutet, dass bei Frauen, die noch einen Gewebeexpander tragen, bei Patienten, die sich für eine gleichzeitige Rekonstruktion mit einer Mastektomie entscheiden, eine gelgefüllte Prothese verwendet werden kann. Prothesen, die mit Kochsalzlösung und Gel gefüllt sind, können von jedem verwendet werden.

 

Operation

Es gibt viele Möglichkeiten und Sie sollten es mit Ihrem Chirurgen besprechen.

 

 Erweiterung der Haut

Die am häufigsten verwendete Technik besteht darin, die Haut zu erweitern und dann eine Prothese zu setzen. Nach einer Mastektomie wird ein Gewebeexpander unter Ihre Haut und Brustwand gelegt. Ein Port, der mit einem Ventilmechanismus arbeitet, wird unter ihre Haut gelegt, von wo aus Ihr Chirurg für Wochen oder Monate nach der Operation Salzwasser injiziert, um Ihren Gewebeexpander (Expander) aufzublasen. Sobald sich herausstellt, dass Ihre Haut ausreichend erweitert ist, wird mit einer sekundären Operation der Gewebeexpander entfernt und eine dauerhaftere Prothese eingesetzt. Einige Gewebeexpander sind so konzipiert, dass sie dauerhaft positioniert werden können. Der Warzenhof (schwarze runde Haut um die Brustwarze herum) und die Brustwarze werden später hergestellt. Bei einigen Patienten ist eine Erweiterung der Haut nicht erforderlich und eine Prothese kann zusamme n mit einer Mastektomie eingesetzt werden.

 

Klappenrekonstruktion

Als Alternative zur prothetischen Methode kann Brustgewebe aus dem Rücken, Bauch oder Gesäß entnommen werden. Das nennt man Klappenrekonstruktion. Bei einer Art von Klappenoperation bleiben die Haut, die subkutane Fettschicht und das Muskelgewebe weiterhin mit einem Venenstiel mit dem ursprünglichen Haftbereich verbunden und werden mit Hilfe eines unter der Haut hergestellten Tunnels in den Bereich verschoben, in dem die Brust gebildet wird. Es kann die Brust allein bilden oder eine Prothese kann unter dieses Gewebe gelegt werden. Bei einer anderen Art der Klappenrekonstruktion wird das Gewebe vollständig vom Bauch-, Rücken- oder Hüftbereich getrennt, an dem es befestigt ist, und die Gefäße werden an die Gefäße im Empfängerbereich zum Leben genäht (Rekonstruktion mit freier Klappe). Um diese Operation durchführen zu können, muss der plastische Chirurg auch Erfahrung in der mikrovaskulären Chirurgie haben. Denn das Zusammennähen der dünnen Gefäße ist unter dem Mikroskop möglich.

 

Beide oben genannten chirurgischen Methoden sind komplexere Operationen als die prothetische Methode. Es wird Narben geben, sowohl an den Stellen, an denen das Gewebe entfernt wird, als auch an den Stellen, an denen die Brust wiederhergestellt wird, und der Heilungsprozess ist länger als bei der prothetischen Methode. Auf der anderen Seite ist das Ergebnis bei der Brustrekonstruktion mit eigenem Gewebe natürlicher und es gibt keine Bedenken wegen Silikon. Manchmal kann die Verbesserung der Form Ihres Bauches und die Beseitigung von überschüssiger Haut und Fett auch ein separater Gewinn für Sie sein.

 

Sekundäroperationen

Die Brustrekonstruktion erfordert im Laufe der Zeit mehrere Operationen. Die erste Operation ist die komplexeste; Zweite Operationen sind einfacher und wenn die Methode der Rekonstruktion mit einem Gewebeexpander gewählt wird, kann der Gewebeexpander entfernt und eine Prothese platziert werden, oder Brustwarzen- und Warzenhofrekonstruktion kann durchgeführt werden. Oft muss die normale Brust leicht reduziert, angehoben oder vergrößert werden, damit sich die neu hergestellte Brust an die normale Brust auf der gegenüberliegenden Seite anpasst. Es sollte jedoch beachtet werden, dass auch bei diesen Operationen Narben auftreten.
Nach der Operation

Ihre postoperativen Schmerzen können mit Medikamenten weitgehend gelindert werden. Je nach Größe Ihrer Operation werden Sie innerhalb von 2 bis 5 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Bei der Operation können in der Regel Drainagen eingesetzt werden, die die Ansammlung von Flüssigkeiten verhindern, und diese werden in der ersten oder zweiten Woche nach der Operation entfernt. Die Nähte werden innerhalb von 7 bis 10 Tagen entfernt.

 

Zurück in den Alltag

Es kann 6 Wochen dauern, bis Sie nach einer Mastektomie und Rekonstruktion oder nur einer Klappenrekonstruktion wieder in den normalen Alltag zurückkehren. Bei einer prothetischen Operation kann diese Zeit kürzer sein. Mit der Rekonstruktion wird keine normale Empfindung gewonnen; jedoch kann im Laufe der Zeit eine gewisse Empfindung entstehen. Die Spuren können oft darin verblassen. Dieser Zeitraum kann jedoch 1-5 Jahre betragen und die Narben verschwinden nie vollständig. Je höher die Qualität der Rekonstruktion ist, desto weniger werden Sie auf diese Spuren achten.

 

Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Chirurgen, um mit dem Training erneut zu beginnen. In der Regel kann es gut sein, zwischen 3-6 Wochen Geschlechtsverkehr und schwere Übungen zu vermeiden.

 

Ihre neue Ansicht

Ihre neue Brust kann härter, runder und flacher aussehen als ihre andere normale Brust. Vor der Mastektomie haben sie möglicherweise keine Kontur oder sind nicht vollständig symmetrisch zu Ihrer anderen Brust. Diese Unterschiede können für Sie offensichtlich sein. Für viele Mastektomie-Patienten verbessert die Rekonstruktion aufregend das Bild und die Lebensqualität.

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